top of page

Nationalfeiertag

Seit 1965 wird in Österreich am 26.10. der Nationalfeiertag begangen. Gefeiert wird, dass an diesem Tag, 1955, die Neutralität in Kraft getreten ist.

Ich kann mich noch supergut daran erinnern, dass ich meine ersten Interviews - wohlgemerkt mit meinem roten Kassettenrekorder!!! - im Rahmen eines Schulprojekts, zu diesem Thema, am Oberwarter Wochenmarkt, durchgeführt habe und dass ich fürchterlich, fürchterlich nervös war, den ersten Menschen anzusprechen.

Wir sollten die Oberwarter Bevölkerung befragen, warum der Nationalfeiertag gefeiert wird und ich war sehr positiv überrascht, dass der Großteil doch ziemlich genau wusste, worum es hier geht. Die meisten antworteten, dass an diesem Tag die Neutralität ausgerufen wurde und sehr viele wussten auch, dass am Tag davor, die letzten Besatzungstruppen unser Land verlassen haben.

Diese Interviews sind jetzt ca. 45 Jahre her und ich bin mir, obwohl die "immerwährende Neutralität" heute wieder im absoluten Brennpunkt der Diskussionen steht, nicht so ganz sicher, ob heutige Interviewpartner ebenfalls so genau Bescheid wüssten.

Was ich allerdings weiß ist, dass das interviewen von wildfremden Menschen eine Übung war, die mein ganzes Leben lang Nachhall gefunden hat und mir gezeigt hat, wie wunderbar es sein kann, die Komfortzone zu verlassen und auf Menschen zuzugehen♥

Habt einen wunderbaren Nationalfeiertag und always be you♥

Tin-G

Hier geht`s zur gelben Bowler BAG, die grad speziell für jemanden gefertigt wurde und die ich eigentlich aus dem Programm genommen hab, aber auf Wunsch, mach ich sie gerne noch immer♥: https://www.tin-g.at/product-page/bowler-bag-hellgelb

Comments


Empfohlene Einträge
Noch keine Beiträge in dieser Sprache veröffentlicht
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page