top of page

rosige Zeiten

Was heißt es, wenn rosige Zeiten auf uns zukommen oder anders gefragt, sieht unsere Zukunft überhaupt noch rosig aus?

Der Begriff rosig meint damit: aussichtsreich, angenehm, erfreulich, begrüßenswert.

Gut, wenn man so rundeherum schaut, dann glaubt man eher, dass nix wirklich rosig ist, eine Krise jagt die andere, Angst und Schrecken breiten sich aus, eine Horrormeldung löst die andere ab...

Matthias Horx, einer der bekanntesten Zukunftsforscher schreibt in einem seiner Artikel über "intelligenten Optimismus" und dass eine der momentan stark wachsenden Denkschulen der Stoizismus ist. Diese aus der Antike stammende Philosophie bietet eine intelligente Technik, mit dem Bedrohlichen und Schrecklichen anders umzugehen als durch Verdrängen, Blauäugigkeit oder apokalyptische Selbstverwerfung.

Stoizismus bietet etwas an, was man „Enttäuschungskluge Zuversicht“ nennen könnte. Im Kern geht es darum, unser Welt-Verhältnis in drei Kategorien aufzuteilen:

Das, was ich nicht ändern kann.

Das, was ich kontrollieren und ändern kann.

Das, was ich beeinflussen kann, aber nur teilweise.

Der eigentliche Grund für unser modernes Leiden an der Welt – und unsere Zukunfts-Unfähigkeit – liegt an unserer Selbstüberforderung. Wir fühlen uns dauernd für alles verantwortlich, für alles Bedrohliche und Furchtbare, alles Ungleiche und Ungerechte, was durch die Milliarden Kanäle der Medien in unser Hirn träufelt. Und haben gleichzeitig den Größenwahn, das alles allein «lösen» zu müssen. Diese negative Allmachtsphantasie macht uns verrückt.

Dabei ignorieren wir hartnäckig (und halbherzig) das, was wir tatsächlich ändern könnten. Und das ist mehr, als wir denken, wenn wir auf den Negativ-Trips sind. (Auszug aus: https://www.horx.com/76-intelligenter-optimismus/)

Gut, es ist vielleicht nicht alles rosig, aber es kommt doch auch immer drauf an, worauf und wie wir unseren Blick werfen♥

In diesem Sinne, habt´s ein feines Wochenende, einen superfeinen Muttertag und ich freu mich auf die Edelstoff, in der Marxhalle

always be you♥

Tin-G

Empfohlene Einträge
Noch keine Beiträge in dieser Sprache veröffentlicht
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page