top of page

Phoenicopteridae

Langer Hals und lange Beine und oftmals steht er nicht auf beiden, sondern nur auf einem und schläft sogar so:)

Jaaaa, ein Flamingo.

Eines seiner herausragendsten Merkmale, ist sein gebogener Schnabel, mit dem er perfekt nach allem möglichen Krebsgetier fischen kann, das auch für seine rosa Farbe verantwortlich ist. Genauer gesagt sind es die Carotinoide, die in den Krebserln und in den Algen, die der Flamingo ebenfalls bevorzugt, vorhanden sind. Die Jungtiere werden weiß, mit ein paar grauen Flecken geboren und auch die erwachsenen Tiere verlieren, wenn sie z.B. in Gefangenschaft, sprich im Zoo, sind, ihre Farbe, wenn ihnen nicht zusätzlich Carotinoide gefüttert werden.

Was mich sehr erstaunt hat ist die Größe, denn ein ausgewachsenes Tier kann bis zu 1,40m groß werden - pffffh, das ist fast - naja, beinahe eben - so groß, wie ich bin ;)

Die Lebenserwartung beträgt bis zu 30 Jahre und diese lange Zeit verbringt er, umgeben von Artgenossen, in großen Gruppen und mit einer Menge an sozialem Verhalten.

Auch der Flamingo ist mit den Störchen nicht verwandt und auch nicht mit den Kranichen - falls sich noch wer an meinen Text von letzter Woche erinnert, Hahahha - aber mit den Enten und Gänsen, schau, schau, eine langhaxerte Ente also :)

Aber sie sind auch Zugvögel und leben an unterschiedlichsten Flecken, auf der Welt, von Südamerika, über Mittelamerika, Griechenland, Spanien, Sardinien, die Camargue, bis Afrika und schnell sind sie noch dazu, denn sie haben eine Fluggeschwindigkeit von ca. 60 km/h

Eins noch, denn das hat mich auch ziemlich fasziniert. Teilweise gibt es Flamingos in den Anden, wo sie auf bis zu 4.700 Höhenmetern !!! brüten und manche verschlägts im Winter auf eine Hochebene, im Süden von Peru, wo es nachts bis zu -30 Grad!!! hat.

Ich dachte immer, der Flamingo brauchts warm, aber anscheinend fühlt sich diese rosa Pracht auch wohl, wenns huschi ist.

What ever und wie es ihm beliebt, passt auf jeden Fall zu meinem Motto: always be you♥

Tin-G


Comentários


Empfohlene Einträge
Noch keine Beiträge in dieser Sprache veröffentlicht
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page