top of page

Aller Seelen

Mit Allerheiligen hab ich´s ja nicht so. Ich bin im reformierten (Evangelisch H.B.) Glauben erzogen worden und in der reformierten Kirche gibt es keine Heiligenverehrung. Nach reformatorischem Verständnis soll sich jeder Mensch im Gebet direkt an Gott wenden.

Gut, ich kann jetzt nicht sagen, dass ich in der Kirche sehr verhaftet bin, aber das ist ein Punkt, der mir immer sehr gut gefallen hat und ich bin überall für den "direkten Draht".

Ich hab auch keinen wirklichen Bezug zu Friedhöfen, im Sinne von Trost suchend, aber ich mag sie, ich mag die Ruhe, ich mag es durch einen Friedhof zu gehen und schau mir einfach gerne Gräber an und stelle mir vor, welche Geschichten es wohl dahinter gegeben haben mag. und ich mag die Bilder auf den Grabsteinen.

Allerdings gestehe ich, dass ich es doch auch sehr schön finde, wenn es zu Allerheiligen nicht ganz so ruhig ist, die Friedhöfe mit Leben befüllt werden und so viele Kerzen angezündet werden, dass sie wie ein Lichtermeer erstrahlen und man die Vorgegangen, in dieser Form, erinnert.

Bei uns sind schon sehr viele vorausgegangen und ich zünd immer wieder - egal ob Allerheiligen, Allerseelen oder sonst was ist - Kerzerl an, aber zuhause und ich nehm mir Fotoalben und schau mir Bilder an, auf denen wir miteinander gelebt, gelacht, gefeiert, geweint... haben, lass meinen Gedanken freien Lauf und spür jeden Einzelnen noch immer ganz tief im Herzen.

Egal wie man seine Lieben ehrt oder in Erinnerung behält: "Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird." (Immanuel Kant)

be you, always be you♥

Tin-G

Empfohlene Einträge
Noch keine Beiträge in dieser Sprache veröffentlicht
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page