feeling blue

bedeutet so viel wie: eine Traurigkeit hängt über einem. Es ist auf jeden Fall eine ziemlich andere Bedeutung als das "blau sein" oder "sich blau fühlen", in unserem Sprachkreis

Ich find das schon spannend, wie sich Assoziationen zu unterschiedlichen Farben, in unterschiedlichen Sprachen entwickelt haben.

Das was im Englischen versucht wird, mit Blau auszudrücken, würde man bei uns eher mit Grau machen.

Nicht ganz, denn den Blues haben drückt zwar eine deprimierte Stimmung aus, etwas Melancholisches, das aber, meiner Meinung nach, irgendwie auch so einen Reiz hat

Wenn bei uns alles Grau ist, dann ist das noch eine ganze Stufe mehr, an Deprimiertheit.

Im Gegenzug ist das Blau sein bei uns ja nicht unbedingt dafür bekannt, den Blues zu haben, naja, maybe kommt der nach etlichen Glaserln auch dazu;)

Das "Blau sein" kommt übrigens anscheinend auch aus der Blaufärberei, also aus dem Blau machen.

Ich hab´s schon mal beschrieben,. dass im Zuge des Blaufärbens, mit Färberwaid, einiges an Zeit notwendig ist und in dieser Zeit haben die Blaufärber, aufgrund der Beschleunigung des Vorgangs und der Verstärkung des Blautons, die Erfahrung gemacht, dass es sehr positiv ist, die Küpe - wenn auch auf Umwegen;) - mit Alkohol zu versorgen.

Sprich, die haben sich einen umgehängt und dann ins Wasser gepinkelt - je mehr, desto blauer (für beide Seiten) Hahahaha-das wär doch mal eine Jobausschreibung;))

Whatever, ich liebe Blau, in all seinen Schattierungen und Tönen und mit all seinen Beschreibungen.

Mehr zur Blauen von heute findest du hier: https://www.tin-g.at/product-page/turnaround-blau-blau

Always be you♥

Tin-G

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

STAY CONNECTED

  • Facebook Clean
  • Pinterest Clean
  • White Instagram Icon

BE OUR FRIEND

Wir sind für dich da!

 

0043-676/6239028

tin-g@outlook.com

 

Impressum: TIN-G, Martina Fülöp-Unger, Parkgasse 11, A-7501 Rotenturm

Gerichtsstand: Oberwart      es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen

© 2017 by TIN-G