Nicht vergessen

Es gibt sie, die Menschen, die nach wie vor, ganz viel Achtsamkeit an den Tag legen und dazu beitragen, dass die Vergangenheit nicht vergessen wird und sie ins richtige Licht rücken.

Einer davon ist Jakob Frühmann, der im Zuge seiner Diplomarbeit (Studium der Theologie), die Geschichte seines Heimatortes, Jabing, beleuchtet und auf die Verschleppung und größtenteils Ermordung, (in Konzentrationslagern) der dort ehemals ansässigen Romnija und Roma (93 Menschen-5 haben überlebt) hingewiesen hat

Aus dieser Arbeit ist mittlerweile eine Gedenktafel und ein Buch entstanden, das gestern präsentiert wurde. Der Titel: "Verschleppt, verdrängt, vergessen" und mehr als lesenswert.

Bedrückend und doch so wichtig, immer wieder darauf hinzuweisen, was vor gar nicht allzu langer Zeit passiert ist. - nicht irgendwo, sondern direkt hier, im Dorf, im Umfeld, gleich ums Eck... Jeder und Jede wusste Bescheid und es waren nur wenige, die sich dagegen aufgelehnt haben und vor allem dagegen gestellt. Allzu oft wurde der Mantel des Schweigens darüber gelegt und das Vergessen konnte einsetzen, noch während alles in vollem Gange war.

Jabing ist ein Vorzeigebeispiel, wie es möglich ist, sich mit Geschichte auseinander zu setzten und sie nicht unter den Tisch zu kehren - es ist auch heute noch, 80 Jahre nach dem Anschluss an Nazideutschland, derart emotional belastet, dass sich wenige Gemeinden drüber trauen, um sich der eigenen Vergangeheit zu stellen..

Ich wünsche mir mehr Menschen, wie Jakob, die sich mutig, mit Themen beschäftigen, wo von vornherein klar ist, dass man damit vielen auf die "Zehen steigt" und nicht unbedingt nur Zustimmung erzeugt.

always be you♥

Leni": schwarz

Gurt: Fischgrät, schwarz, verstell-, abnehm- und austauschbar

Erneuerer groß: - kann abgenommen und ausgewechselt werden:

schwarz: mit eingearbeiteten Gräsern

H:36cm, B:28cm

Preis: € 155,--

in allen 22 Farben machbar

Textseite nicht in schwarz, dunkelbraun, dunkelblau

Lieferzeit: ca. 3 Wochen

Gefertigt aus meinem eigenen "veganen Leder": Ausgangsmaterial Stoff veredelt mit organisch abbaubarem Material extrem leicht

fein in der Haptik, lederähnlich in der Optik

Freue mich, wenn geteilt wird♥

Tin-G (Tintschi)

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

STAY CONNECTED

  • Facebook Clean
  • Pinterest Clean
  • White Instagram Icon

BE OUR FRIEND

Wir sind für dich da!

 

0043-676/6239028

tin-g@outlook.com

 

Impressum: TIN-G, Martina Fülöp-Unger, Parkgasse 11, A-7501 Rotenturm

Gerichtsstand: Oberwart      es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen

© 2017 by TIN-G