Braucht der Mensch Wünsche?

Claude-Adrien Helvetius, ein französischer Philosoph, sagt dazu, ganz lapidar: "Der Mensch braucht Wünsche" ♥

Zuallererst brauchen wir mal Essen und Trinken, ein Dach über dem Kopf und irgendwas am Körper, das uns kleidet und wärmt.

Dann brauchen wir ein soziales Umfeld, irgendjemanden, bei dem wir uns geborgen fühlen und sicher.

Naja, dann vielleicht noch ein wenig medizinische Versorgung, ein Auto, ein bissl Urlaub, das Geld das dafür notwendig ist...

und da geht's auch schon los mit den Wünschen.

Im Grund genommen wollen wir ein hedonistisches Leben führen, geprägt von Genuss und Freude, Vergnügen und Sinnlichkeit und das ist nicht neu.

In Griechenland hat man schon, vor tausenden Jahren, begonnen, den Genuss in den Vordergrund zu stellen.

Epikur hat sich schon die Frage gestellt, was passieren würden, wenn das, was wir uns wünschen, tatsächlich eintreten würde und was, wenn nicht. Allerdings war für ihn Bescheidenheit und die Befreiung von Furcht, die Voraussetzug für ein lustvolles Leben.

Epikur unterschied drei Arten von Wünschen:

*natürliche und notwendige Wünsche-ok, das sind unsere Grundbedürfnisse

*natürliche und nicht notwendige Wünsche-das sind die, die uns das Leben angenehmer

und schöner machen

*nicht natürliche und nicht notwendige Wünsche-das sind die Wünsche, die man nicht

wirklich braucht, hier geht es nur um Luxus und Schein und Epikur war der Meinung, dass

diese nie erfüllt werden sollten

Epikur war so was wie ein antiker Minimalist und ich denke, was seine Ideen betrifft hat sich, bis heute, nichts von seinen Ansichten, wirklich, geändert♥

always be you♥

.

"Ina": eine Seite dunkelrot, eine Seite cognac

Gurt und Rückengurt - Fischgrät schwarz 4cm -

verstell-, austausch- und abnehmbar

4 in 1: 2x Tasche und 2x Rucksack - einfach umdrehen und es entsteht eine vollkommen neue Ina♥ Überschlag Bild, auf dunkelrote Seite

Überschlag petrol, auf cognac Seite: "Ein Leben ohne Tröume ist wie ein Garten

ohne Blumen"

Größe: H:40cm (offen 52cm), B:37cm, T:10cm

Preis: € 172,--

in allen 22 Farben machbar

Textseite nicht in schwarz,, d.braun und d.blau

Lieferzeit: ca. 3 Wochen

Gefertigt aus meinem eigenen "veganen Leder": Ausgangsmaterial Stoff veredelt mit organisch abbaubarem Material extrem leicht

fein in der Haptik, lederähnlich in der Optik

Tin-G (Tintschi)

freu mich, wenn geteilt wird

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

STAY CONNECTED

  • Facebook Clean
  • Pinterest Clean
  • White Instagram Icon

BE OUR FRIEND

Wir sind für dich da!

 

0043-676/6239028

tin-g@outlook.com

 

Impressum: TIN-G, Martina Fülöp-Unger, Parkgasse 11, A-7501 Rotenturm

Gerichtsstand: Oberwart      es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen

© 2017 by TIN-G